Petra A. Bauer - mehr über mich

Samstag, 20. September 2008

www.petra-a-bauer.de

Falls Sie www.petra-a-bauer.de direkt in die Browserzeile getippt haben, stehen die Chancen gut, dass Sie geradewegs von der Printausgabe des mindart-Magazins hierher kommen, denn diese URL habe ich sonst nirgendwo kommuniziert. Herzlich willkommen!

Ich hoffe, das nagelneue Magazin hat Ihnen gefallen - und natürlich mein Beitrag zu den Großstadtoasen, sowie meine Kolumne Grüner leben in der Stadt. Der Kolumnentitel ist übrigens gleichzeitig der Untertitel meines Garten-Onlinemagazins bauerngartenfee.de.

Aber ich wollte ja Infos über mich verraten:

Ich bin Schriftstellerin, Journalistin und blogge zu den Themen Schreiben, Garten und berufstätige Mütter. Meine Bücher, Reportagen, Kurzgeschichten, Glossen und viele andere Texte für Kinder und Erwachsene entstehen am Rande meiner Geburtsstadt Berlin, wo ich mit meinem Mann und unseren vier Kindern lebe.

Petra A. BauerSchon früh entdeckte ich meine Liebe zu Buchstaben, und meine größte Freude ist, wenn ich diese Liebe weitergeben und Kinder zum Lesen animieren kann.

Ich begann mit dem Schreiben, als ich noch nicht einmal in der Schule war. Mein erstes Projekt in der dritten Klasse hieß „Schülerzeitung“, und auch am Gymnasium habe ich an einer solchen mitgearbeitet. In diese Zeit fällt auch mein Engagement für die Junge Presse Berlin

Dabei gelangte ich selbst auf Umwegen ans Ziel: In Unkenntnis der Tatsache, dass man nicht an die Journalistenschule in München muss, um Journalistin zu werden (was ist man doch als Jugendliche dumm!), hängte ich diesen Berufswunsch an den Nagel und studierte Stadt- und Regionalplanung.

Mehr über meinen Werdegang und zum Lebenslauf:

Traumberuf Schriftstellerin - als Mama im Job

Am Tag des Berliner Mauerfalls kam unser Sohn (aka K1) zur Welt, ein Vierteljahr nach Abgabe der Diplomarbeit unsere Tochter (K2). Ich war dann zunächst vollauf mit Brutpflege beschäftigt, aber die Kleinen wurden größer, es wurden immer mehr, und ich kam nicht umhin, mich ob der vielen Termine in ein Organisationstalent zu verwandeln.

Als mein drittes Kind (dieser Sohn ist auf Twitter als K3 bekannt) geboren wurde, hielt ich es nicht mehr aus, und machte meinen ersten neuen „Schreibversuch“, aus dem eine umfangreiche Geschichtensammlung erwuchs. Auch erste Artikel für unsere Lokalzeitung Der Nordberliner entstanden damals.

Dann wurde Kind 4 geboren, wieder eine Tochter. Und ich hatte endlich die Power, meinen langgehegten Wunsch zu erfüllen: Schriftstellerin sein. Seitdem habe ich Zillionen von Buchstaben zu Papier und Monitor gebracht, Geschichten in Anthologien veröffentlicht, und an meinem Roman geschrieben. Und: Trotz aller Zweifel habe ich mich nicht unterkriegen lassen.

Der Erfolg gab mir Recht, denn im Frühjar 2004 erschien mein erstes Kinderbuch. Mittlerweile habe ich 15 Bücher in unterschiedlichen Genres veröffentlicht (von Kinder- und Jugendbuch über Sachbuch bis Krimi).

Beruflicher Werdegang

2014

Bauer Online Productions - Das Headquarter. Weiterer Standort: Zürich.

Bauer Online Productions - Das Headquarter. Weiterer Standort: Zürich. Ab 2015: Hamburg

2013

2011 / 2012

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1998

1997

1992

# Petra A. Bauer am 20. September 2008 um 17:18 Uhr


Ausdruck von: http://www.krimi-autorin.de/index.php/petra-a-bauer/berlin/petra-a-bauer-mehr-ueber-mich
Petra A. Bauer, Berlin - www.writingwoman.de